~ Tanz der Vampire ~

1. Besuch: Februar 1999
2. Besuch: 5. Februar 2011


Im Februar 1999 machte ich mich gemeinsam mit meiner Tante auf den Weg nach Wien. Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang sahen wir uns das Musical "Tanz der Vampire" an, von dem wir schon einiges gehört hatten und worüber uns immer und überall vorgeschwärmt wurde. Wir mussten es einfach sehen! :-)

Story


Der verrückte Professor Abronsius, der sich der Existenz von Vampiren bewusst ist, reist mit seinem eher trotteligen Assistenten Alfred in das verschneite Transsylvanien, um das gefürchtete Vampir-Oberhaupt Graf von Krolock zu jagen. Auf dem Weg zum Schloss des Grafen machen sie Rast beim Gasthof der Familie Shagal. Schon auf Anhieb findet Alfred Gefallen an der schönen Tochter, doch ihr Vater lässt es nicht zu, dass sich die beiden näher kommen. Er möchte um alles in der Welt verhindern, dass seine Tochter mit Männern in Berührung kommt.

Das Mädchen aber hasst es, ständig nur im Gasthaus eingesperrt zu sein und macht sich eines Nachts auf den Weg in den Wald. Sie kehrt jedoch nicht mehr zurück und wird von Graf von Krolock gefangen genommen.

Als sich ihr Vater auf den Weg macht, sie zu suchen, wird er am nächsten Morgen ausgesaugt wieder gefunden. Nun sind sich alle sicher: Es gibt Vampire! Prof. Abronsius und Alfred machen sich sofort auf den Weg zum Schloss, um die Tochter zu retten, die jedoch nicht mehr weit vom Vampir-sein entfernt ist.

Am Schloss angekommen, platzen sie in eine Familienfeier des Grafen – als Hauptmahl die Tochter des Gastwirts. Sie versuchen, sie zu retten, was ihnen jedoch sehr erschwert wird, als sich herausstellt, dass sich der schwule Sohn des Grafen von Krolock in Alfred verliebt hat ...

Theater: Raimund Theater (1. Besuch) Wien

Wir sahen uns das Musical im Raimund-Theater in Wien an, waren vom Theater selbst jedoch nicht sehr überzeugt. Die Stühle sind z. T. ein bisschen unvorteilhaft angeordnet und wer etwas kleiner ist, hat erhebliche Probleme, über die vor den Stühlen angebrachte Absicherung drüber zu sehen (wie ich). Doch die Inszenierung war beeindruckend. Tolle Laser- und Lichteffekte, sehr gute Akustik und schönes Bühnenbild. Zwar etwas düster gehalten. Für diese Thematik allerdings perfekt!

Theater: Palladium Theater SI-Centrum (2. Besuch) Wien

Die für uns zweite Aufführung von "Tanz der Vampire" genossen wir im Palladium Theater im SI-Centrum in Stuttgart. Ein modernes und wirklich schönes Theater. Hier konnten wir von Reihe 13 (Parkett rechts) alles hautnah miterleben

Meine Meinung:


Im Vorfeld hatten wir ja schon einiges über das Musical "Tanz der Vampire" gehört. Dass der Film von Roman Polanski jedoch so toll umgesetzt wurde, hätten wir beide nicht gedacht.

Die Musik ist mitreißend, die Bühneneffekte grandios. Obwohl das Musical sehr düster gehalten ist, verleiht genau das dem ganzen dadurch einen besonderen Reiz. Man schrickt manchmal direkt zusammen, weil man Angst hat, es steht gleich ein Vampir neben einem.

Beeindruckend fand ich auch die Kostüme der Darsteller und dass sie mit den großen Vampirzähnen so einwandfrei singen konnten. Einfach klasse!

Hier die CD & DVD zum Musical: