DTM Nürnberg (Norisring)

~ Kurztrip vom 21. bis 22. Juni 2002 ~


Was man sonst immer nur im Fernsehen sieht, konnten wir im Juni 2002 endlich auch einmal live erleben und verbrachten mit unseren Freunden Ralph und Brigitte ein herrliches DTM-Wochenende in Nürnberg! :-)

Samstag


Nach einer recht unterhaltsamen und lustigen Fahrt kamen wir gegen die Mittagszeit an einem der vielen ausgeschilderten Parkplätze des Norisrings an. Mit unseren Freunden hatten wir einen speziellen Treffpunkt vereinbart, der aber gar nicht so leicht zu finden war. Wir marschierten suchend rund eine halbe Stunde herum, bis wir schließlich nach mehreren Telefonaten und "Ortungen" herausfanden, dass wir uns vom Treffpunkt ziemlich weit entfernt hatten. ;-) So machten wir eben einen kleinen Spaziergang um den Dutzendteich – bei dem schönen Wetter und den heißen Temperaturen gerade richtig! :-) Auf dem Weg kamen wir an vielen Campern vorbei, die sich schon auf das Rennen einstimmten und bereits die höchste Gaudi hatten.

Bild Nach einer weiteren halben Stunde hatten wir uns dann auch endlich gefunden und schon konnte es losgehen. Mit dem Ticket für Samstag (den Trainingstag und keinen regulären Renntag) konnten wir uns überall da hinsetzen, wo wir gerade wollten – also auch die Tribünenplätze testen. Über mehrere Stunden hinweg fanden immer wieder verschiedene Test- und Trainingsfahrten statt: Formel 3, Lupo-Cup, Porsche-Cup, etc. Nach jedem Rennen wechselten wir unsere Plätze und hatten somit von überall mal den perfekten Blick.

Bereits am ersten Tag war ich völlig fasziniert von dem Aufwand, der für so ein Rennen veranstaltet wird. Immerhin war ich die einzige von uns allen, die noch nie so ein Rennen live gesehen hat. Zwischen den einzelnen Rennen marschierten wir auch mal auf das Event-Gelände, auf welchem Audi und Opel einige ihrer Rennautos ausstellten und eben auch Gewinnspiele und sonstige Veranstaltungen stattfanden. Zudem konnte man – natürlich gegen Entgelt – in einem der vielen Rennautos mitfahren. Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis ... allerdings war mir das dann doch zu teuer.

Nach diesem ersten und für mich sehr eindrucksvollen Tag machten wir uns gen Abend völlig erschöpft von der Sonne auf den Weg ins Hotel. Zum Glück führten uns unsere Freunde dorthin – denn alleine hätten wir das sicherlich nie gefunden. Den Abend ließen wir gemütlich zuerst in einem Biergarten bei einer guten Pizza und später in einer Eisdiele bei leckerem Eis ausklingen ... Erst da merkte man, wie gut doch die Ruhe tut. Denn den ganzen Tag über hatte man Motorengeräusche (und die nicht zu knapp) in den Ohren. Man gewöhnt sich daran ... doch sobald Ruhe einkehrt, merkt man erst, welch ein Unterschied das ist ...

Sonntag


Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen. Heute war schon gleich viel mehr los – immerhin ging es heute auch um etwas!! Für den Renntag hatten wir uns ein Ticket auf dem Steinblock reserviert. Dieser befindet sich in der Mitte der Rennstrecke und man kann die Autos somit gleich zwei Mal vorbei fahren sehen ... man muss halt immer bisserl hin- und herrennen. ;-) Wir stellten unsere mitgebrachten Klappstühle auf und machten es uns mit Getränken und Chips gemütlich.

Neben dem Highlight des Tages (das DTM-Rennen), welches natürlich erst zum Schluss stattfand, wurden noch einige andere Entscheidungen (wie oben genannt) ausgetragen. Zudem sorgte Jeanette Biedermann für die musikalische Unterhaltung. Gegen 17 Uhr war dann jedoch Schluss und wir machten uns wieder völlig erschöpft und braungebrannt von der Sonne auf den Nachhauseweg.

Dieses Wochenende war wirklich ein Erlebnis für uns und hat uns sehr gut gefallen.
Ist eben mal was anderes und sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber wir probieren gerne neues aus und wurden auch nicht enttäuscht! :-)

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum