Kreuzfahrt mit der Oasis of the Seas
Westliches Mittelmeer
(Gruppenreise von Schiffs-Feeling)

~ Reise vom 12. bis 18. September 2014 ~



Als vor etwa eineinhalb Jahren bekannt wurde, dass die Oasis of the Seas - das größte Kreuzfahrtschiff der Welt - nach Europa kommen würde, brach ein richtiger Hype aus. Warum? Weil es bis dahin nahezu unmöglich erschien, dass diese Schiffsklasse auch einmal außerhalb der bekannten Karibik-Routen cruisen könne.

Aufgrund der Größe und Passagierzahl kommen nur wenige Häfen in Frage, die damit angelaufen werden können, zudem handelt es sich aufgrund der vielen Außenbereiche auch eher um ein "Schönwetter-Schiff".

Doch der Europa-Besuch hatte auch einen ganz bestimmen Grund: Nach nunmehr fast fünf Jahren täglicher Inbetriebnahme stand nun ein Werftbesuch auf dem Plan, um das Schiff zu renovieren und wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Und dazu gab es aktuell nur die Möglichkeit in Rotterdam. Perfekt, um das Notwendige mit dem Nützlichen zu verbinden und die europäischen Gäste mit verschiedenen Routen im Mittelmeer und rund um Westeuropa von einem fantastischen Schiff zu überzeugen.

Natürlich wollten auch wir gerne an dieser Sensation teilnehmen und so legten wir eine Gruppenreise mit der Oasis of the Seas für eine Kurzreise im westlichen Mittelmeer auf. Schnell waren die ersten Kabinen gebucht; erfreulicherweise auch von vielen eingefleischten AIDA-Fahrern, welche nun doch neugierig auf eine etwas andere Reederei waren. Viele lockte auch die Tatsache, für dieses Schiff nicht extra in die USA fliegen zu müssen, was natürlich nicht nur ein finanzieller, sondern auch ein zeitlicher Aspekt ist.

Schließlich und endlich wurde es eine nette kleine Gruppe von rund 20 Personen, welche von Toni und Sascha begleitet wurden. Die Anreise gestaltete sich jeder nach seinen eigenen Wünschen. Die einen buchten noch eine Woche Barcelona vorne dran, andere kamen erst einen Tag vor Kreuzfahrtbeginn. Völlig unterschiedlich. Denn so sind unsere "Gruppen"-Reisen: Gemeinsam, aber doch auch ein Stück weit individuell.
Die Reise:

Toni und Sascha reisten einen Tag vor Kreuzfahrtbeginn nach Barcelona an. Den Tag genossen sie mit spanischen Leckereien auf dem Markt Boquería und trafen auch schon auf den ersten Teil der Gruppe, denn viele hatten sich für das gleiche Hotel wie sie - das Hotel Principal nahe der Rambla - entschieden.

Am nächsten Tag auf der Oasis of the Seas eingecheckt, starteten sie in eine fantastische - wenn auch viel zu kurze - Reise ins Mittelmeer. Mit sommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad und viel Sonnenschein konnten sie das Schiff uneingeschränkt auch in den Außenbereichen nutzen, was ja (meiner Meinung nach) auch mit die größten Highlights sind.

So wagten sich viele von ihnen z. B. mit der ZipLine über die "Schlucht" des Schiffes, andere lernten das Surfen/Wellenreiten und wiederum andere genossen einfach nur die Zeit auf dem Liegestuhl.

In den angefahrenen Häfen Neapel und Civitavecchia (Rom) organisierte jeder seinen Ausflug selbst, ganz nach seinem Belieben.

Die vielen Show versetzten unsere Teilnehmer in Staunen, das Essen war wie erwartet hochwertig und gut. Alles in allem hat es allen Mitreisenden sehr gut gefallen, wenngleich es anfangs sicherlich für den ein oder anderen eine große Umstellung war.

Wir sagen Danke für Eure Teilnahme an dieser Kurzkreuzfahrt und freuen uns schon jetzt auf die nächste Gruppenreise mit Euch.

(Da die Autorin dieser Seite, Manuela, nicht an dieser Reise teilgenommen hat, gibt es hierzu auch keinen ausführlichen Reisebericht, dafür aber ein großes Fotoalbum von Toni.)