Flusskreuzfahrt mit der A-Rosa Bella

Passau-Wien-Linz-Passau

~ Kurzreise vom 21. bis 25. November 2013 ~


Bild


Die Idee zu dieser Flusskreuzfahrt kam ziemlich spontan. Unser Städtetrip nach Wien im Sommer diesen Jahres hat mir wieder einmal so gut gefallen, dass ich die Stadt gerne auch mal im Winter, und zwar am liebsten in der Vorweihnachtszeit, besuchen wollte. Irgendwann kam ich mit meiner Freundin darüber ins Gespräch und wir planten schon fast eine Bus- bzw. Zugreise dorthin, als mir Mitte September dann die Flusskreuzfahrt mit der A-Rosa Bella ins Auge stach. Lange mussten wir nicht überlegen. Nur noch schnell mit dem Büro abgeklärt, war sie kurze Zeit später auch schon eingebucht. :-)

Geliebäugelt hatte ich ja schon länger mit einer Flusskreuzfahrt. Nun hatte ich schon so viele Hochseekreuzfahrten gemacht, noch nie aber eine (längere) Flusskreuzfahrt; lediglich mal eine 2-Stunden-Tour auf der Donau. Ich wollte gerne mal den Unterschied zu den großen Kreuzfahrtschiffen kennen lernen. Und weil die Flusskreuzfahrten (wie auch die Hochseekreuzfahrten) mit etlichen Vorurteilen belastet sind, war ich sehr gespannt darauf, was und ob überhaupt etwas davon zutreffen würde.

Wir entschieden uns also für eine 4-Nächte-Tour mit der A-Rosa Bella von Passau nach Wien und über Linz wieder zurück nach Passau. Natürlich musste wieder eine Balkonkabine her, denn selbst im Winter wollte ich auf Frischluft nicht verzichten. Es handelt sich hier zwar lediglich um einen französischen Balkon, doch das reichte uns vollkommen. Fürs draußen sitzen war es um diese Zeit ohnehin schon "ein bisschen" zu kalt. ;-)

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland Passau -- 16.00 Uhr
2. Tag Österreich Wien 12.00 Uhr --
3. Tag Österreich Wien -- 20.00 Uhr
4. Tag Österreich Linz 14.00 Uhr 21.00 Uhr
5. Tag Deutschland Passau 07.00 Uhr --


Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild