Wandberg (Chiemgauer Alpen)

~ Bergwanderung auf 1451 m am 11. August 2012 ~


Wie es immer so ist: Erst im August schafften mein Papa und ich es zu unserer ersten Wanderung des Jahres! Eigentlich schade; wir nehmen uns immer so viel vor, aber aufgrund des häufig schlechten Wetters und der meist fehlenden Zeit war es früher irgendwie nicht machbar.

Doch an diesem Samstag nahmen wir es uns fest vor. Das Wetter war zwar am Morgen nicht ganz so gut wie erhofft - aber egal. Wir wollten beide endlich mal wieder raus; raus in die Natur und herrliche Aussichten genießen.

Gegen 9 Uhr trafen wir uns am Park & Ride an der Autobahnausfahrt Grabenstätt und fuhren anschließend mit einem Auto weiter nach Österreich.

Über Marquartstein, Unterwössen und Schleching fuhren wir weiter über Kössen an den Walchsee und von dort aus schließlich nach Sebi. Hier bogen wir ab nach Rettenschöss und nachdem wir uns kurz verfahren hatten (wir waren beide vorher noch nicht hier), erreichten wir schließlich über eine schmale Straße Richtung Feistenau den Gasthof "Schöne Aussicht" und stellten unser Auto am unterhalb befindlichen Wanderparkplatz ab. 2,- € Parkgebühr werden pro Tag hier verlangt. Inzwischen nichts neues mehr.

Bild Den Rucksack geschnappt und die Wanderschuhe geschnürt, ging es los. Leider war es momentan noch ziemlich bewölkt, von daher konnten wir das eigentlich schöne Panorama gar nicht richtig genießen. Aber mal sehen, wie es heute noch werden würde.

Vorbei am Gasthof "Schöne Aussicht" passierten wir eine Schranke (für Fahrzeuge befahrbar, jedoch kostenpflichtig!) und wanderten in gemütlicher Steigung weiter. Es ging durch ein längeres Waldstück hindurch und nach etwa 45 Minuten erreichten wir die Rettenbachalm.

Zwischendurch legten wir mal eine kleine Trinkpause ein und begutachteten die rund herum liegenden Berge.

Weiter über einen bequemen Weg erreichten wir nach ca. 15 Minuten den Wegweiser, der in Richtung Wandberg zeigte. Ein Stück entlang eines Waldes spaziert, bogen wir an einer (leider schon kaputten ;-)) Sitzbank links ab und spazierten auf den Wandberg zu.

Bild Die Wandbergalm erreicht, bogen wir links ab und folgten dem Pfad über den grasigen Hang zum Gipfelkreuz. Das letzte Stück ist etwas steil und die eigentlich größte Anstrengung der gesamten Wanderung. Wanderstöcke benötigt man an sich nicht für diese Tour, an diesem etwas steileren Hang wären sie allerdings nicht verkehrt gewesen.

Am Gipfel angekommen, konnten wir über die Loferer Steinberge und das Kaisergebirge blicken und auch ein ganz schönes Stück ins Inntal hinein. Leider hingen die Wolken noch immer über uns, so dass sich die Aussichten stets änderten.

Wir nahmen direkt am Gipfelkreuz Platz, denn hier ist eine gemütliche Bank aufgestellt. Wir verspeisten unsere mitgebrachte Brotzeit, stillten unseren Durst und genossen die herrliche Ruhe. Natürlich waren wir nicht ganz allein hier, aber die rund fünf Personen, auf die wir trafen, waren mir egal. Ich hatte heute tatsächlich mit etwas mehr Leuten gerechnet.

Hier saßen wir eine Weile, bis wir uns schließlich langsam wieder auf den Rückweg machten. Wir stiegen den Gipfel wieder hinab und erreichten nach einiger Zeit die Burgeralm. Sie hält von Mitte Mai bis Oktober Käse und Speck aus eigener Erzeugung für die Besucher bereit. Und hier kehrten wir schließlich

An dieser Alm waren nun schon etwas mehr Leute, zumal viele ältere Personen auch teilweise mit dem Auto herauf gefahren werden. Aber alles hielt sich noch in Grenzen. Wir verbrachten fast eineinhalb Stunden hier, genossen die Aussicht und sprachen über Gott und die Welt - es war einfach richtig schön.

Bild Gegen 15 Uhr traten wir schließlich wieder den Rückweg an. Zwischen Burgeralm und Wandbergalm nehmen wir den sich abzweigenden Weg, der an der Nordseite des Wandbergs entlang Richtung Feistenau führt.

Der Abstieg kam uns eigenartigerweise länger vor als der Aufstieg, gegen 16 Uhr kamen wir schließlich wieder am Parkplatz an und fuhren zurück in die Heimat.

Zwar war es eine sehr kleine und nicht sonderlich anstrengende Wanderung, für heute jedoch genau das richtige. Ich wollte einfach mal raus, einfach mal ein bisschen wandern gehen und die Ruhe um mich herum genießen. Die letzten Wochen waren anstrengend genug; heute konnte ich mich hier endlich mal ein wenig von all dem Trubel erholen.

Hinweis: Die Fotos, die ich gemacht habe, sind dieses Mal teilweise etwas "anders" als sonst. Nicht wundern, ich habe hier einfach mal etwas rumprobiert. :-)

Allgemeine Informationen zum Wallberg:
Höhe: 1451 m
Unser Aufstieg: Vom Parkplatz nahe Gasthof "Schöne Aussicht" in Rettenschöss/Feistenau in Österreich.





Bild

Hier geht's zum Fotoalbum