Miami & Südliche Karibik

Städte-Sightseeing & Kreuzfahrt mit Royal Princess

~ Miami - Fort Lauderdale - Bahamas (Princess Cays) - St. Thomas - Dominica - Grenada - Bonaire - Aruba - Fort Lauderdale - Miami ~

~ Reise vom 7. bis 19. März 2015 ~

Zurückgelegte Seemeilen: 3.092 Seemeilen (= ca. 5.726 km)

Bild


Eigentlich ist es jedes Jahr dasselbe. Jedes Jahr nehmen wir uns vor, unsere künftigen Urlaube nicht mehr ganz so langfristig zu planen und stattdessen lieber mal spontan(er) zu verreisen. Doch wie es so ist - die Lust zum Planen ist (immer) da, die Auswahl riesig, und schon ist der nächste Urlaub fix.

So erging es uns auch wieder mit der Royal Princess. Auf dem Nachhauseweg unseres Ostsee-Urlaubs im Oktober 2013 informierten uns unsere Freunde Max und Evi über ihre Reisepläne für das Frühjahr 2015 und fragten an, ob wir denn nicht Lust hätten, sie zu begleiten. Kurz über die Route informiert, stimmte ich sofort zu. Eine Seltenheit, denn eigentlich brauche ich immer ein paar Tage, um das Für und Wider abzuwägen. Doch allein die Tatsache, dass es sich hier um die Royal Princess handelte, lockte mich. Denn genau dieses Schiff interessierte mich ganz besonders.

Kaum zu Hause, wurden gleich mal die Kabinen optioniert, auch Chris hatte sich entschieden, mitzukommen. Gerade mal zwei Tage später war die Reise fest gebucht.

Etwa ein dreiviertel Jahr vor Abreise begannen wir mit den konkreteren Planungen rund um die Kreuzfahrt. Im Juni 2014 buchten wir unser Hotel sowie die Flüge mit Lufthansa und wählten zum ersten Mal den Direktflug von München nach Miami und zurück (die letzten Male ging es immer über Frankfurt). Eine sehr gute Entscheidung, wie wir am Ende der Reise feststellen sollten ...

Da wir Miami noch nicht kannten (während unserer letzten Florida-Karibik-Reise besuchten wir die Keys und die Male zuvor blieben wir in Fort Lauderdale), beschlossen wir, zwei Nächte in Miami vorne dran zu hängen. Als Unterkunft wählten wir das 3-Sterne-Hotel "Holiday Inn Miami Beach Oceanfront" direkt in Miami Beach. Gar nicht so einfach, ein gutes und "bezahlbares" Hotel dort zu finden. Viele waren mir schlichtweg zu teuer. Doch mit diesem hatten wir eine ganz gute Wahl getroffen.

So zogen die Monate ins Land und meine Gefühle über diese Reise schwankten hin und her. Einerseits freute ich mich riesig darauf, denn der letzte Urlaub lag schon einige Zeit zurück und ich war ziemlich ausgebrannt. Andererseits aber hieß das auch, unsere Tiere wieder für eine Weile in die Obhut anderer Menschen geben zu müssen, was mir dieses Mal so viel schwerer fiel als die letzten Jahre. Es ging sogar so weit, dass ich kurz davor war, die Reise abzusagen. Doch das habe ich natürlich nicht getan, sondern mich zusammengerissen und die Koffer gepackt. :-)

Aufgrund Zeitmangel hatte ich es dieses Mal kaum geschafft, mich mit den Zielen näher zu befassen und so buchten wir einige Monate zuvor einfach mal zwei Ausflüge über Princess Cruises sowie gerade mal vier Tage vor Abreise über "getyourguide" einen Halbtagesausflug für Miami, welchen Toni entdeckt hatte und der sehr vielversprechend klang. Ungewohnt für mich, (so) unvorbereitet auf Reisen zu gehen, aber eigentlich auch mal ganz schön.

Tag Land/Insel Stadt/Hafen Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland-USA München-Miami -- --
2. Tag USA Miami -- --
3. Tag USA Miami-Fort Lauderdale -- 16.00 Uhr
4. Tag Bahamas Eleuthera, Princess Cays 09.00 Uhr 16.00 Uhr
5. Tag Karibische See Seetag -- --
6. Tag St. Thomas Charlotte Amalie 08.00 Uhr 17.00 Uhr
7. Tag Dominica Roseau 09.00 Uhr 18.00 Uhr
8. Tag Grenada St. George's 07.00 Uhr 14.00 Uhr
9. Tag Bonaire Kralendijk 12.00 Uhr 19.00 Uhr
10. Tag Aruba Oranjestad 07.00 Uhr 17.00 Uhr
11. Tag Karibische See Seetag -- --
12. Tag Karibische See Seetag -- --
13. Tag USA Fort Lauderdale-Miami-München 07.00 Uhr 19.55 Uhr




Bild
Hier geht's zur Bewertung der Royal Princess
Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels Holiday Inn Miami Beach Oceanfront
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild