Tierpark Hellbrunn Salzburg

~ Ausflug am 10. Juli 2011 ~


An einem herrlich sonnigen und warmen (fast zu warmen) Sonntag im Juli 2011 unternahm ich mal wieder einen kleinen Fotoausflug und steuerte den Zoo in Salzburg an, den Tierpark Hellbrunn. Ursprünglich war der Alpenzoo in Innsbruck geplant, doch irgendwie hatte ich heute doch mehr Lust auf fremdartige Tiere und nicht nur Wildtiere und so entschied ich mich kurzfristig um.

Bild Gegen 10 Uhr morgens machte ich mich langsam auf den Weg nach Salzburg. Teils über die Autobahn, teils über die Landstraße, denn stellenweise gab es natürlich schon wieder Stau. Es ist wirklich schwierig, am Wochenende die A8 zu befahren.

Als ich gegen Mittag den Parkplatz am Zoo erreichte, brannte bereits die Sonne herunter. Puh, das ist aber heiß. Na hoffentlich würden sich die Tiere jetzt nicht alle ins letzte Eck und den hintersten Schatten verziehen … Ich war gespannt, welche ich heute vor die Linse bekommen würde und vor allem, WIE ich sie vor die Linse bekommen würde.

Der Zoo in Salzburg ist etwas anders als andere Tierparks. Auf rund 14 Hektar befinden sich rund 800 heimische und exotische Tierarten und die gesamte Zoolandschaft schmiegt sich auf der einen Seite an den Hellbrunner Berg mit der steilen Felswand - auf der anderen Seite hat man einen schönen Ausblick auf die hügeligen Ausläufer in die Auenlandschaft. Als Kind war ich häufig mit meiner Familie hier, ich hatte den Zoo noch in guter Erinnerung, doch seit dem letzten Besuch sind dann doch schon wieder einige Jahre vergangen.

Bild Mit der Kamera in der Hand schlenderte ich von Gehege zu Gehege und freute mich über die zahlreichen wunderschönen Tiere und dass sich die meisten alles andere als verzogen - viele von ihnen präsentierten sich richtiggehend den Besuchern. Fast drei Stunden lang war ich hier unterwegs, schoss insgesamt über 400 Fotos und freute mich einfach, dass sich mir so viele tolle Motive boten.

In meinem Fotoalbum könnt Ihr meine schönsten Werke begutachten. Vor allem den Bären hätte ich ja am liebsten durchgeknuddelt. ;-)

Im Anschluss an meinen Zoo-Rundgang fuhr ich noch ein Stückchen weiter zum Schloss Hellbrunn. Doch erneut 9,50 € für einen Rundgang zu bezahlen, war mir dann fast zu teuer. Wir waren vor Jahren schon einmal mit der Schule hier und so besonders spannend fand ich es dann doch nicht. Nur ein paar Fotos gemacht, fuhr ich also gegen späten Nachmittag wieder nach Hause und ließ diesen gelungenen Tag gemütlich ausklingen.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum