Kurzkreuzfahrt mit der AIDAsol in den Norden
~ Gruppenreise von Schiffs-Feeling vom 19. bis 23. April 2012 ~



Bild


"Eine Kreuzfahrt würde mich ja auch mal interessieren.", "Wie ist das denn so auf dem Schiff?", "… aber alleine? Ich kenn' mich da doch nicht aus.", "… also in einer Gruppe könnte ich mir das auch mal vorstellen."

Diese und ähnliche Aussagen kennen wir nur zu gut. Es gibt viele Kreuzfahrtinteressierte, aber eben auch viele, die sich nur ungern alleine in das für sie neue Reiseabenteuer stürzen. Genau aus diesem Grund beschlossen wir im Sommer vergangenen Jahres, doch einfach mal eine Kleingruppenreise mit der AIDAsol aufzulegen und vor allem für Kreuzfahrtneulinge, die nicht genau wissen, wie und ob es ihnen auf dem Meer überhaupt gefällt, es erst einmal mit einer Kurzreise von wenigen Tagen zu versuchen.

Zusammen gekommen ist schließlich eine nette Gruppe mit Reisenden zwischen 22 und 75 Jahren, also eine fantastische Mischung aller Altersklassen. Es waren sowohl Kreuzfahrt-Neulinge als auch Wiederholungstäter mit dabei und jeder freute sich auf andere Highlights dieser Reise. Die Gäste stammten aus ganz Deutschland und reisten schließlich von verschiedenen Orten aus an.

Schon im Herbst 2006 hatten Toni und ich eine ähnliche Tour mit AIDA gemacht (Kurzreise in den hohen Norden mit der AIDAblu I, zum Bericht geht's hier) und von daher kannten wir uns in den entsprechenden Städten bereits aus. Deshalb und auch, weil wir unseren Gästen mal etwas anderes bieten wollten, beschlossen wir, die Stadtrundgänge in Oslo und Kopenhagen selbst durchzuführen. Natürlich nur für all diejenigen, die Interesse an einer semiprofessionellen Führung hatten, denn die Rundgänge waren zwar akribisch von mir geplant und auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten konnte ich erklären. Ins Detail wie ein richtiger Reiseleiter konnte ich aber verständlicherweise nicht gehen.

Die Vorbereitungen waren also in vollem Gange und je näher die Reise rückte, desto aufgeregter wurde die Gruppe. Jeder freute sich auf die gemeinsame Tour und auch wir waren sehr neugierig darauf.

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland Hamburg -- 20:00 Uhr
2. Tag -- Auf See -- --
3. Tag Norwegen Oslo 08:00 Uhr 14:00 Uhr
4. Tag Dänemark Kopenhagen 10:00 Uhr 19:00 Uhr
5. Tag Deutschland Warnemünde 06:30 Uhr --




Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild