Einmal Asien, bitte! - Eine Rundreise zwischen den Kulturen
Singapur-Brunei-Ho Chi Minh (Saigon)-Bangkok-Dubai

~ Individual- und Kreuzfahrturlaub vom 23. Februar bis 10. März 2012 ~


Bild


Die Entscheidung für unsere diesjährige Fernreise fiel (wie üblich) schon sehr früh; bereits im August letzten Jahres stand für uns fest, dass es mal wieder nach Asien gehen soll.

Ausschlaggebender Punkt: Singapur. Meine Eltern waren wenige Monate zuvor zehn Tage in dieser Stadt unterwegs und so begeistert davon, dass sich mein Reisewunsch dorthin damit nur noch verstärkt hat.

Da Tonis Leidenschaft für Kreuzfahrten nicht abreißt ;-), ich aber auch gerne mal etwas individueller unterwegs bin und sich unsere Kombireise in den Emiraten letztes Jahr gut bewährt hat, beschlossen wir auch für dieses Jahr wieder eine Kombination beider Reisearten.

Anfang Oktober buchten wir schließlich den ersten Baustein und somit den Grundstock für unsere Reise: Die einwöchige Kreuzfahrt mit AIDAdiva von Singapur nach Bangkok. Die Vorfreude war bereits jetzt riesig und so planten wir nach und nach die weiteren Tage, bis klar war: Sowohl in Singapur als auch in Bangkok wollten wir noch einige Tage in einem Hotel verbringen, außerdem sollte der Rückflug etwas entzerrt werden mit einem weiteren Aufenthalt in Dubai. Da wir ohnehin mit Emirates fliegen wollten, bot sich das geradezu an und obwohl wir erst letztes Jahr längere Zeit in den Emiraten unterwegs waren, zog es uns doch beide erneut in den Wüstenstaat. Dubai geht einfach immer! :-) Nachdem also auch das fest stand, buchte ich Mitte Oktober schließlich die Flüge und ergatterte gerade noch die letzten zwei Plätze zum gewünschten Reisezeitraum für einen relativ günstigen Preis. Juhuuu! Für die Hotels ließen wir uns schließlich etwas länger Zeit und verglichen zahlreiche Häuser. Doch wie es immer so ist: Schlussendlich hätten wir es fast übersehen; die letzte Hotelbuchung tätigten wir nur wenige Wochen vor Abreise.

Meine Vorfreude auf diese Reise stillte ich mit der Planung unseres Aufenthalts und schrieb mir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammen, die ich auf keinen Fall verpassen wollte. Für Brunei ergab sich über ein Kreuzfahrtforum ein privat geführter Kleingruppenausflug, dem wir uns spontan anschlossen. Das war die beste Idee seit langem, denn der Ausflug war einfach nur klasse und wir haben so viel gesehen, wie wir auf eigene Faust nie geschafft hätten. Für Ho Chi Minh buchten wir nur den Transfer vom Hafen in die Stadt und wollten uns dort dann auf eigene Faust umsehen. Ja, und für Singapur, Bangkok und Dubai war ohnehin klar, dass wir den Großteil zu Fuß und natürlich alles auf eigene Faust erkunden würden.

Irgendwie zog sich dieses Mal die Zeit bis zur Abreise ganz schön, sie wollte einfach nicht vergehen, in den letzten Wochen zählte ich schließlich schon die Tage, doch am 23. Februar war es dann endlich soweit! Ab nach Asien!

Tag Land Stadt Ankunft Abreise Unterkunft
1. Tag Deutschland-Dubai München-Dubai 14.25 Uhr -- A380-800
2. Tag Dubai-Singapur Singapur: Marina Bay und Clarke Quay -- 14.25 Uhr Swissôtel Merchant Court
3. Tag Singapur Singapur: Quer durch die Stadt -- -- Swissôtel Merchant Court
4. Tag Singapur Singapur: Rundgang, Singapore River Tour, Lasershow -- -- Swissôtel Merchant Court
5. Tag Singapur Singapur: Sentosa Island: Universal Studios & Songs of the Sea -- -- AIDAdiva
6. Tag Singapur Singapur: Halber Seetag 13.00 Uhr -- AIDAdiva
7. Tag Auf See Erholung -- -- AIDAdiva
8. Tag Brunei Muara: Inselrundfahrt 08.00 Uhr 17.00 Uhr AIDAdiva
9. Tag Auf See Erholung -- -- AIDAdiva
10. Tag Vietnam Ho Chi Minh (Saigon) 07.00 Uhr 17.00 Uhr AIDAdiva
11. Tag Auf See Erholung -- -- AIDAdiva
12. Tag Thailand Bangkok: Erholung/Nachtmarkt 06.00 Uhr -- Lebua at State Tower
13. Tag Thailand Bangkok: Tempeltour & Chinatown -- -- Lebua at State Tower
14. Tag Thailand Bangkok: Shoppingtour -- -- Lebua at State Tower
15. Tag Thailand-VAE Dubai 09.35 Uhr 13.15 Uhr Mövenpick Jumeirah Beach
16. Tag VAE Dubai: Atlantis Hotel & Dubai Mall -- -- Mövenpick Jumeirah Beach
17. Tag VAE-Deutschland Dubai-München 16.30 Uhr 20.25 Uhr A340-400




Bild
Hier geht's zu den Hotelbewertungen (dzt. nicht online)
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild
Hier geht's zu den Informationen & Tipps (dzt. nicht online)
Bild