Im Land der Fjorde, Gletscher & Trolle

Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica
Norwegische Fjorde & Nordkap

~ Hamburg - Ålesund - Honningsvåg (Nordkap) - Tromsø - Molde - Åndalsnes -
Geiranger & Hellesylt - Rotterdam - Hamburg ~


~ Reise vom 17. bis 30. Juli 2013 ~
Zurückgelegte Seemeilen: 3.011 Seemeilen (= ca. 4.845 Kilometer)

Bild


Eine Kreuzfahrt in den hohen Norden und ans Nordkap war schon seit jeher unser großer Traum. Einmal am nördlichsten Punkt Europas stehen und die Mitternachtssonne betrachten, die herrlichen Fjorde und die märchenhafte Landschaft bestaunen …

Viele Jahre schoben wir diese Reise jedoch immer wieder nach hinten. Zum einen schreckte uns das Wetter ab, denn dass es im hohen Norden wirklich sonnig und warm sein würde - das war dann wohl doch eher eine Seltenheit. Und zwei Wochen lang im Regen herumlaufen; nun ja, wir konnten uns besseres vorstellen. Natürlich spielte aber auch das Finanzielle eine Rolle. Wenn man sich die Preise für Nordlandkreuzfahrten die letzten Jahre über so ansah, verschlug es einem häufig die Sprache.

In diesem Jahr sollte es dann aber endlich soweit sein. "Eigentlich" war ja zunächst eine Kurz-Kreuzfahrt mit der MS Deutschland geplant und auch bereits gebucht; von Hamburg aus in den Süden Norwegens. Diese haben wir dann jedoch aus diversen Gründen storniert und waren schließlich erneut auf der Suche. Doch lange mussten wir nicht überlegen; etwas "Besonderes" konnte nur durch etwas ebenfalls "Besonderes" ersetzt werden und so entschieden wir uns schließlich zur schon lange ersehnten Nordkap-Kreuzfahrt. Mit dem evtl. dort zu erwarteten schlechten Wetter hatten wir uns arrangiert; im Norden ist es nun mal häufig kalt und regnerisch. Was soll's.

Wir verglichen mehrere Reedereien und die unterschiedlichen Routen und zum Schluss blieben schließlich noch die Costa Pacifica und die MSC Magnifica übrig. Denn dieses Mal wollte ich meinen Geburtstag gerne mal auf einem Kreuzfahrtschiff feiern. Die Routen waren ähnlich, die Preisunterschiede nicht allzu groß. Da wir jedoch bereits für den Jahreswechsel 2012/2013 die Costa Pacifica gebucht hatten und ich ungern so kurz hintereinander auf das gleiche Schiff gehe, sollte es schließlich die MSC werden. Und damit hatten wir definitiv die richtige Entscheidung getroffen.

Blieb schließlich noch die Überlegung, ob wir die Route mit oder ohne Spitzbergen buchen sollten. Nach längerem Hin und Her entschieden wir uns jedoch, darauf zu verzichten. Zwar ist es ebenso ein großer Traum von mir, einmal Eisberge zu sehen. Dann aber die richtig großen und die gibt es im Sommer rund um Spitzbergen nicht. Für nur zwei Tage länger dann noch mal rund 600,- € mehr pro Person auszugeben - das war es uns persönlich schlichtweg nicht wert. Im Nachhinein unser Glück, denn die für uns in Frage gekommene Reise wurde wohl größtenteils von schlechtem Wetter begleitet.

So wurde die Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica - im übrigen unsere erste Kreuzfahrt mit dieser Reederei! - schließlich eingebucht Mitte November 2012. Zu diesem Zeitpunkt war das Schiff schon gut belegt, wir hatten aber trotzdem noch eine schöne Balkonkabine auf Deck 9 ergattert. Den Flug nach Hamburg und zurück buchten wir ebenfalls gleich bei AirBerlin ein. Diesen allerdings stornierten wir im Mai 2013 wieder; in der Zwischenzeit hatten wir tierischen Nachwuchs bekommen und die Anreise nach Hamburg wurde anderweitig gestaltet.

Mit der Reiseplanung begann ich dann relativ spät. Zunächst lag alles noch in weiter Ferne, dann kam immer wieder was dazwischen und erst einen Monat vor Reisebeginn setzte ich mich an die Feinplanung. Wir entschieden uns für zwei organisierte Ausflüge über MSC; der Rest wurde in Eigenregie gestaltet. Und ich war schon sehr gespannt. Die Häfen gaben nun nicht so viel her, wie ich es von unseren Zielen im Mittelmeer oder auch in Asien gewöhnt war. Hier war eben einfach nur Landschaft zu sehen und zu genießen, die Anlaufhäfen oftmals kleine Örtchen. Doch das war einfach mal was anderes, eine ruhigere Kreuzfahrt, und ich freute mich sehr darauf.

Um vor Ort auf dem Schiff nicht mehr großartig mit Nebenkosten belastet zu werden, entschieden wir uns schließlich noch für das All-Inklusive-Getränkepaket "Allegrissimo" zum Preis von 23,- € pro Person/pro Tag (Stand: Juli 2013).

Natürlich hatte ich auch die Schiffsbewertungen auf diversen Internetportalen verfolgt und erschrak schon ein wenig, dass dieses Schiff zum Zeitpunkt unserer Reise gerade mal 67 % Weiterempfehlungsrate aufwies. Doch auch alle anderen Schiffe von MSC Kreuzfahrten werden seit Jahren in der Luft zerrissen. Unsere bisherigen Kunden waren immer äußerst zufrieden, wenn nicht sogar begeistert. Doch auf der anderen Seite las man ständig von schlechtem Essen, unfähigem Personal und einem abgenutzten Schiff. Nun ja, wir ließen uns hier einfach überraschen. Soo schlecht würde es hoffentlich nicht werden; vorsichtshalber wurde genug Lektüre eingepackt. ;-)

Und so wuchs die Vorfreude auf diese für uns besondere Reise schließlich von Woche zu Woche. Wieder einmal sollte ein Reisetraum in Erfüllung gehen …

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland Rosenheim-Pfalz 16.00 Uhr --
2. Tag Deutschland Pfalz-Hamburg 13.00 Uhr --
3. Tag Norwegen Ein Tag auf See -- --
4. Tag Norwegen Ålesund 13.00 Uhr 19.00 Uhr
5. Tag Norwegen Ein Tag auf See -- --
6. Tag Norwegen Honningsvåg (Nordkap) 15.00 Uhr 02.00 Uhr (+1)
7. Tag Norwegen Tromsø 14.00 Uhr 19.00 Uhr
8. Tag Norwegen Ein Tag auf See -- --
9. Tag Norwegen Molde 08.00 Uhr 12.00 Uhr
9. Tag Norwegen Åndalsnes 14.00 Uhr 19.00 Uhr
10. Tag Norwegen Geiranger-Hellesylt 08.00 Uhr 17.00 Uhr
11. Tag Norwegen Ein Tag auf See -- --
12. Tag Niederlande Rotterdam 09.00 Uhr 15.00 Uhr
13. Tag Deutschland Hamburg-Pfalz 10.30 Uhr --
14. Tag Deutschland Pfalz-Rosenheim -- 10.30 Uhr




Bild
Hier geht's zur Bewertung der MSC Magnifica
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild