Minimundus Park Klagenfurt (Kärnten)

~ Besuch am 15. Oktober 2006 ~


Während unseres Betriebsausfluges nach Graz im Oktober 2006 (hier geht's zum Bericht) besuchten wir u. a. auch den Minimundus Park in Klagenfurt (Kärnten).

Bild Zwei Stunden Fahrt von Graz aus hinter uns gebracht und sogar noch eine kleine Panorama-Fahrt um den Wörthersee gemacht, erreichten wir gegen die Mittagszeit schließlich den etwas anderen Park. Ich strahlte wie ein kleines Kind und freute mich riesig auf den Besuch.

Bereits mehr als 16 Millionen Besucher haben seit der Eröffnung des Parks im Jahre 1958 die kleine Welt am Wörthersee besucht. Damals mit nur wenigen Gebäuden gestartet, wurde der Park in der Zwischenzeit auf 150 Modelle aus fünf Kontinenten aufgestockt und die hauseigene Modellbauwerkstätte baut nach wie vor fleißig weiter.

Auf einer Fläche von rund 26.000 qm wurde eine tolle Parklandschaft geschaffen, in der nicht nur die verschiedenen Gebäude aus aller Welt im Maßstab von 1:25 zu sehen sind, sondern auch kleine Seen und Blumenarrangements (den jeweiligen Bauwerken angepasst) sowie Sitzmöglichkeiten für die Pause zwischendurch angelegt wurden.

Kleine und große Schiffe schippern über die Teiche und Züge rasen einmal um den Park. Während einer Saison legen diese ICE's und EC's teilweise über mehrere Tausend Kilometer zurück!!

Ein absolutes Highlight dieses Parks ist aber der Raketenstart des Space Shuttles zu jeder vollen Stunde (auch über die offizielle Homepage zu sehen).

Wir verbrachten insgesamt gut drei Stunden im Park Minimundus. Gesehen haben wir die Gebäude aber bereits nach gut eineinhalb Stunden. Da die Bauwerke alle recht nahe beieinander liegen, kommt man recht schnell voran. Die 26.000 qm hören sich zwar riesig an, aber es ist doch recht überschaubar.

Mir hat der Rundgang richtig gut gefallen. Obwohl meiner Meinung nach zwar nicht alle Gebäude wirklich originalgetreu nachgebaut sind (manchmal wurde schon etwas gemogelt), fand ich es doch beeindruckend, v. a. die Modelle der Gebäude zu betrachten, vor denen ich schon einmal live gestanden habe. So war ich absolut begeistert von der Sagrada Familia und der Casa Milà aus Barcelona. Auch der Eiffelturm und der Petersdom waren klasse nachgebaut. Das größte Gebäude des Parks ist der CN Tower von Toronto, das kleinste wohl die Stille-Nacht-Kapelle aus Oberndorf.

Nach unserem Rundgang machte sich schließlich der Hunger bemerkbar, den wir im angrenzenden SB-Restaurant stillten. Dort trafen wir auch wieder auf einen Teil unserer Gruppe und bei Sonne und warmen Temperaturen ließen wir es uns hier noch richtig gutgehen.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum